Kontaktieren Sie uns

030 859948 – 40
info@vierhaus-kanzlei.de

Vierhaus

20 Jahre Vierhaus Steuerberatung

Die Anfänge einer Unternehmensgründung sind oft turbulent, aber auch spannend. Plötzlich Arbeitgeber zu sein und nicht nur für sich Verantwortung zu tragen, ist eine große Umstellung im Leben.

Heinrich Vierhaus hat vor 20 Jahren diesen Schritt gewagt und mit der Vierhaus Steuerberatung den Grundstein für die Unternehmensgruppe in der Berliner Sarrazinstraße gelegt. Der erste Standort im idyllischen Friedenau war für den Start perfekt. In dem denkmalgeschützten viergeschossigen Gebäude, über dem 2001 noch die Flugzeuge zum Flughafen Tempelhof einflogen, agiert die Unternehmensgruppe nach wie vor. Vor zwei Jahrzehnten mit einer Etage und Büromöbeln vom Vormieter gestartet, werden für die inzwischen vier Gesellschaften nun drei Stockwerke beansprucht.

„Auf die Rolle eines Unternehmers kann man sich nur schwer vorbereiten. Vielmehr wächst man in diese neue Position hinein“, so Firmengründer Heinrich Vierhaus.

Als Erinnerung an die ersten Unternehmensschritte hat Vierhaus verschiedene Gegenstände eingerahmt an der Wand seines Büros hängen. Die erste Aktentasche, ein Diktiergerät und das erste Handy sind hinter Glas ausgestellt. Ein weiteres wichtiges Exemplar ist dort ebenfalls vertreten: die erste an einen Mandanten ausgestellte Rechnung.

Seit 2001 ist viel passiert. Neue Gesellschaften sind hinzugekommen und das Kollegenteam ist ständig gewachsen. „Mit etwas Genugtuung blicke ich auf die letzten 20 Jahre zurück. Vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, denen ich sehr viel verdanke. Nur mit ihrer Unterstützung konnte dieser Erfolg erreicht werden“, merkt Geschäftsführer Vierhaus zum Schluss an.